Portfolio Portfolio-Karte über mich Datenschutz Impressum
×
Portfolio Portfolio-Karte über mich Datenschutz Impressum
Vorschaubild für Australien und Westozeanien
Pin-Grafik auf der Portfolio-Karte von tilmannweigel.com
   

Australien und Westozeanien (2005)

Atlas-Karte


Meine allererste Karte im Kartografiestudium!

Mit diesem Projekt wurde uns der gesamte Kartenprozess nahe gebracht, von der Recherche über den händischen Entwurf bis hin zur digitalen Kartengestaltung. Die ersten Schritte in die Vektorgrafik haben wir übrigens noch mit Macromedia Freehand (hach!) gemacht, womit ich später auch noch lange bei der MERIAN-Kartographie gearbeitet habe.

2004/05 war kartografisch noch eine andere Zeit: Online-Karten waren noch nicht allgegenwärtig. Als ich die Australienkarte 2005 fertig hatte, ist Google Maps gerade erschienen und umfasste nur Nordamerika! Ich erinnere mich an eine SMS auf mein Nokia 3310, in der mich ein Kommilitone später begeistert auf eine neue Entdeckung aufmerksam macht: Google Earth.

P.S.: Es hält sich der Verdacht, dass die tiefe Stelle in C5, die die meisten Studenten brav eingezeichnet haben, einfach ein Fettfleck in der Kartenvorlage war.

 Dieser Tag hat einen Ortsbezug! Australien   Dieser Tag hat einen Ortsbezug! Hochschule München   Kartografie   Vektor 

tilmannweigel.com/projekte/Australien